Grußwort von Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum Jubiläum

Ein gut strukturiertes und fortschrittliches Rettungswesen gehört heute wie selbstverständlich zu unserem Leben – doch unser Land war nicht immer so gut aufgestellt. Die DRF Luftrettung hat in den vergangenen 50 Jahren viel dazu beigetragen, dass wir uns auf eine effiziente, moderne und insbesondere schnelle Notfallrettung verlassen können. Zu diesem besonderen Jubiläum gratuliere ich im Namen der Landesregierung sehr herzlich!

Am 19. März 1973 ist erstmals ein Hubschrauber der Deutschen Rettungsflugwacht vom damaligen Luftrettungszentrum Stuttgart am Standort Böblingen zu einem Einsatz abgehoben. Dieser Rettungsflug steht für den Beginn einer neuen Ära. Heute, fünf Jahrzehnte später, sind mehr als eine Million Einsätze zusammengekommen – und die DRF Luftrettung zählt zu den führenden Betreibern von Luftrettungsstationen in Europa. Insgesamt sind an 31 Standorten in ganz Deutschland über 50 modernste Hubschrauber für Notfalleinsätze und den Transport von Patientinnen und Patienten zwischen Kliniken im Einsatz, teilweise sogar rund um die Uhr.

Was die DRF Luftrettung dabei über die vielen Jahre ausgezeichnet hat und weiterhin auszeichnet, ist der andauernde Wille, sich weiterzuentwickeln, die notfallmedizinische Versorgung über den Luftweg zu verbessern, neue Methoden zu entwickeln und die Präsenz vor Ort weiter auszubauen. So konnten während der Coronapandemie mit drei zusätzlichen Hubschraubern zahlreiche Intensivpatientinnen und -patienten aus dem ganzen Land und sogar dem benachbarten Frankreich zur besseren Versorgung verlegt werden. Für dieses herausragende Engagement ist die DRF Luftrettung zu Recht mit dem ­Adenauer-de Gaulle-Preis ausgezeichnet worden.

Wir können stolz und dankbar sein, dass Baden-Württemberg die Heimat der DRF Luftrettung ist und diese alleine hier sieben Stationen betreibt. Sie ist damit ein wichtiger Baustein in unserem erstklassigen Hilfesystem und leistet einen wertvollen Beitrag für eine flächendeckende Patientenversorgung. Insgesamt rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben täglich ihr Bestes zum Wohle der Menschen, unterstützt werden sie von beachtlichen 400.000 Förderinnen und Förderern.

Ihnen allen danke ich von Herzen für dieses Engagement, das dem Gemeinwohl dient und Leben rettet. In diesem Sinne wünsche ich der DRF Luftrettung schöne Jubiläumsfeierlichkeiten und für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Unterschrift_Winfried_Kretschmann_0

(Quelle: Staatsministerium des Landes Baden-Württemberg)